zurück

GUTEN RUTSCH


Ich stand am Rande der Waldpromenade im Ostseebad Göhren an der Waldstraße. Dort stand ein Mann und rief über den frisch abgehackten Küstenschutzwald immer und immer wieder:

GUTEN RUTSCH - GUTEN RUTSCH – GUTEN RUTSCH !!!

Nach geraumer Zeit traute ich mich, ihn zu fragen, warum er denn dauernd rufen würde, wir hätten doch kein Neujahr.

Er meinte: „Ja, hier hat ein Hotelier aus dem Goldenen Westen den ganzen Waldbestand abholzen lassen, wohl, damit seine Gäste aus dem Goldenen Westen den freien Blick auf das Meer genießen können. Das Bio-Sphären Reservat habe das zugelassen, obwohl die doch sonst alles schützen würden.

Und nun, im August 2006 würde es ja laufend kräftig regnen, die Wurzeln würden durchfaulen und dann würde der ehedem durch die großen Baumwurzeln gehaltene Hang sicher ins Tal rutschen, so wie kurz unterhalb schon in den 60er Jahren die Alte Bahnhofstraße ins Tal gerutscht sei.

Er wollte nur dem Berg bescheid sagen, er solle bald rutschen. Und schnell müsse es sein, sonst würden hier an der äußersten Kante noch mehr Häuser gebaut und ins Tal rutschen.

Der Mann hatte Recht. Als ich längst vorbei gelaufen war, hörte ich noch aus der Ferne: GUTEN RUTSCH – GUTEN RUTSCH – GUTEN RUTSCH !!!!

Ob es wohl was hilft?

Aufgeschrieben von Siegfried Schmidt, Heimatschriftsteller der Insel Rügen 2006.

 

zurück